Diese Seite drucken

Tuchhängematte aus Brasilien

Die Hängematte aus Brasilien stammt zumeist aus den Regionen Ceara / Bahia. Die brasilianische Tuchhängematte wird zumeist immer ohne Holzstab gefertigt. Ja nach Qualitätsunterschied wird hochwertige langfasrige oder  recycelte Baumwolle eingesetzt und leicht oder dicht verwoben. Je dichter eine brasilianische Hängematte verwoben ist umso robuster und bequemer ist diese. Das Gewicht ist in diesem Fall auch ein Qualitätsmerkmal (nicht aber bei Leichthängematten aus Nylon - dort ist weniger mehr).

Hängematte aus Brasilien

Jede original Hängematte aus Brasilien weist eine Länge von mindestens 3.90 cm auf. Hängematten mit einer Länge von 360cm oder niedriger werden zwar auch in Brasilien produziert sind aber hauptsächlich für den Export bestimmt. Europäische Hersteller in Brasilien versuchen die Länge zu reduzieren um diese mit Hängemattenständern aus Holz kompatibel zu machen. Jedoch muss man bedenken, dass selbst wenn die Liegefläche ident bleibt, kann kürzere Aufhängung dazu führen, dass die Liegefläche sich nicht optimal auffächern kann. Brasilianische Hängematten können eine Länge von bis zu 4.50 cm und eine Breite von bis zu 210 cm haben.Gefertigt werden diese Hängematte aus Baumwolle oder aus einem Baumwoll / Polyester Gemisch.

Zum Teil werden Hängematten noch in kleinen Familienbetrieben gefertigt. Aber eine Grosszahl der Hängematten werden in Textilfabriken rund um Fortaleza produziert. Oft sind Familienbetriebe aber Zulieferer für die grossen Textilfabriken. Sie produzieren Macrameränder (Seitenborten) für die Hängemattenproduzenten in Handarbeit. Diese werden entweder in den Familienbetrieben im Rahmen der Hängematten produziert oder für Fabriken hergestellt.

Hängematte Brasilien

Material Unterschiede

Neben der Handarbeitskunst, wie bei den oben angeführte Macrame Arbeiten, unterscheiden sich die Hersteller auch in der Baumwollqualität und Farbe. Hochwertige Farbe sind essentiell für lange kräftig leuchtende Hängematten. Aber auch der Faden enscheidet wie starkt die Farbe zur Geltung kommt. Generell wird zwischen recycelter und nicht recycelter Baumwolle unterschieden. Hängematten die aus recycelter Baumwolle produziert werden haben kürzere Fasern, die wiederum weniger Farbe halten können. Hängematten die aus nicht recycelter Baumwolle gefertigt werden leuchten besonders intensiv, da jede Faser wesentlich mehr mit Farbe im Färbeprozess bedeckt werden kann. Es gibt allerdings ökologische Gründe die für die Verwendung von  recycelte Baumwolle sprechen. Für eine Hängematte kann man auch Baumwollreste verarbeiten und so sicherstellen, dass der CO2 Abdruck der Hängematten ein geringerer ist.